Evaluation MindMatters

Bei „MindMatters“ handelt es sich um das umfangreichste Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit im Setting Schule in Deutschland. Als Ressource zur Förderung der psychischen Gesundheit ist MindMatters am Ansatz der guten gesunden Schule ausgerichtet und zielt somit auf die Steigerung der Erziehungs- und Bildungsqualität von Schulen. Eine gute gesunde Schule verständigt sich über ihren Bil­dungs- und Erziehungsauftrag, setzt ihn erfolgreich um und leistet damit einen Beitrag für nachhaltige Entwicklungen. Im Rahmen eines Forschungsprojektes soll eine multizentrische cluster-randomisierte Kontrollgruppenstudie durchgeführt werden, um die Wirksamkeit von MindMatters in Grundschulen zu untersuchen. Primärer Endpunkt ist die Prävalenz von psychischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten, sekundäre Endpunkte sind die Qualität der Schul­kultur und das Klassen- und Lernklima.

Kontakt: mindmatters@ift-nord.de

Kooperationspartner

Hochschule Fulda

Leuphana Universität Lüneburg

Publikationen

Literaturverzeichnis zu diesem Projekt

Beginn: 2020

Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)