Evaluation MindMatters
Bei „MindMatters“ handelt es sich um das umfangreichste Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit im Setting Schule in Deutschland. Als Ressource zur Förderung der psychischen Gesundheit ist MindMatters am Ansatz der guten gesunden Schule ausgerichtet und zielt somit auf die Steigerung der Erziehungs- und Bildungsqualität von Schulen. Eine gute gesunde Schule verständigt sich über ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag, setzt ihn erfolgreich um und leistet damit einen Beitrag für nachhaltige Entwicklungen. Im Rahmen eines Forschungsprojektes soll eine multizentrische cluster-randomisierte Kontrollgruppenstudie durchgeführt werden, um die Wirksamkeit von MindMatters in Grundschulen zu untersuchen. Primärer Endpunkt ist die Prävalenz von psychischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten, sekundäre Endpunkte sind die Qualität der Schulkultur und das Klassen- und Lernklima.
Kontakt: mindmatters@ift-nord.de
Kooperationspartner
Hochschule Fulda
Leuphana Universität Lüneburg
Publikationen
Literaturverzeichnis zu diesem Projekt
Beginn: 2020
Förderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)